Login OnlineBanking
Gesetzliche Kontowechselhilfe

Gesetzliche Kontenwechselhilfe

Unterstützung beim Kontowechsel gemäß Zahlungskontengesetz

Gemäß dem Zahlungskontengesetz (ZKG) gelten seit dem 18. September 2016 gesetzliche Vorgaben für Unterstützungsleistungen bei der Nutzung der gesetzlichen Kontenwechselhilfe. Wir sind hier, um diesen Prozess für Sie so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten und freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen.

Wir übernehmen den Papierkram

Wir überführen Ihre Daueraufträge

Wir schließen Ihr altes Konto

So funktioniert die gesetzliche Kontenwechselhilfe

Unterstützungsleistungen der gesetzlichen Kontenwechselhilfe

Ihre Raiffeisenbank München-Süd eG übernimmt den Papierkram für Sie. Wir nehmen Kontakt zu Ihrer alten Bank auf, wenn Sie „Unterstützungsleistungen zum Kontenwechsel gemäß ZKG/gesetzlicher Kontenwechselhilfe“ wünschen. Daueraufträge Ihres bisherigen Kontos bei Ihrer alten Bank richten wir auf Ihrem neuen Konto bei Ihrer Raiffeisenbank München-Süd eG neu ein.

Die Raiffeisenbank München-Süd eG ist Ihre Ansprechpartnerin
  • Hauptansprechpartnerin für einen gesetzlichen Wechsel Ihres Girokontos ist immer Ihre Raiffeisenbank München-Süd eG als empfangende bzw. neue Bank, zu der Sie Ihre Kontoverbindung wechseln möchten.

Kontowechselermächtigung absenden
  • Ihre Raiffeisenbank München-Süd eG übermittelt Ihre Kontenwechselermächtigung (siehe PDF „Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe“) an die übertragende Bank, also an Ihre alte Bank.

Übermittlung von Informationen Ihrer alten Bank
  • Ihre alte Bank übermittelt uns – Ihrer Weisung entsprechend – nach Erhalt der Kontenwechselermächtigung Informationen zu Ihrem alten Konto. Außerdem wird das alte Konto Ihren Vorgaben entsprechend geschlossen.

Abschluss des Kontowechsels
  • Ihre Raiffeisenbank München-Süd eG als empfangende bzw. als Ihre neue Bank schließt nach Erhalt der Informationen von Ihrer alten Bank den Kontowechsel ab und nimmt weitere Unterstützungsleistungen vor, wenn Sie das wünschen.

Kontomodelle

Hier finden Sie unsere Kontomodelle im Überblick

Das Gehalt oder auch das Taschengeld empfangen, Rechnungen bezahlen, die Miete überweisen – für die alltäglichen Finanzangelegenheiten brauchen Sie ein Girokonto. Mit unseren Kontomodellen müssen Sie dabei auf nichts verzichten. Finden Sie hier das Modell, welches am Besten zu Ihnen passt.

Kontomodelle
Termin vereinbaren

Haben Sie noch Fragen zur gesetzlichen Kontowechselhilfe?

Wenn Sie noch Fragen haben oder den gesetzlichen Kontenwechsel in Anspruch nehmen möchten, dann helfen wir Ihnen gern weiter. Gemeinsam finden wir den besten Weg für Ihren Kontowechsel zur Raiffeisenbank München-Süd eG.

Termin vereinbaren